Tuesday, November 22, 2011

Die Feuerzangenbowle

Komödie | Deutschland 1944 | deutsche Originalfassung | 97 Minuten

Regie: Helmut Weiss und Heinz Rühmann | Darsteller: Heinz Rühmann (Johannes Pfeiffer), Karin Himboldt (Eva), Paul Henckels (Prof. Bömmel)

Heinz Rühmann spielt den inzwischen schon reiferen und erfolgreichen Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, der nicht mitreden kann, als sich eines Tages seine alten Freunde bei einer Feuerzangenbowle über ihre Schulzeit und ihre Streiche unterhalten. Pfeiffer wurde nämlich als Junge von einem Privatlehrer unterrichtet.
Aber es ist nie zu spät: Pfeiffer beschließt, alles nachzuholen. Er setzt noch einmal die Schülermütze auf und besucht ein Provinzgymnasium. Und dort trifft er all die skurrilen Charaktere, von denen ihm seine Kollegen erzählt hatten: "den gestrengen Direktor Knauer, den gutmütigen Professor Bömmel, den kauzigen Prof. Grey alias «Schnauz» - aber auch die Tochter des Direktors Eva, in die er sich verliebt…"

Unsere Meinung: „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann ist die wohl bekannteste deutsche Filmkomödie. Auch heute lachen wir noch über die unwiderstehlichen Schülerstreiche aus der guten alten Zeit.

Time
24 November · 14:30 - 18:00

Location
Cinémathèque | 17, Place du Théâtre | L-2613 Luxembourg


No comments:

Post a Comment